Wolfgang Haase
Bewertet in Deutschland am 10. Januar 2025
Ich habe diese Messer bereits seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Es ist bei diesen Messer der Wellenschliff. Die Brotscheiben werden gleichmäßig geschnitten. Es klebt nichts an der Klinge fest.
Stefan Schmitz
Bewertet in Deutschland am 29. November 2022
Mal vorab wegen derer die sich über den links Verzug beschweren.Das Messer hat einen einseitigen schnitt, wie japanische Mashimi Messer. Dadurch verzieht sich der Schnitt automatisch, wenn man das Messer nicht richtig führt.Ich hab schon eine Reihe der chroma Messer, habe sie professionell genutzt und natürlich auch privat.Ein normales Brotmesser bekommt man für ein paar € in jedem Supermarkt mit dem typischen säge Schliff. Das Messer hier hat aber, was ich gerne als echten Wellenschliff bezeichne. Es gibt keine Zacken die am Schnittgut hängen bleiben und so kann man auch sehr weiche Lebensmittel sauber schneiden.Die gesamt Qualität ist wie jedes andere chroma Messer, härter stahl, sauberer schliff und Sau scharf
Stahlregen
Bewertet in Deutschland am 12. April 2021
Dieses Messer fällt etwas aus dem Rahmen der sonst sehr guten Chroma 301 Serie. Es ist für ein Brotmesser etwas zu instabil und zu dünn, auch der Griff. Etwas zu kurz ist es auch noch und die Klinge ist quasi plan mit dem Griff. Das immer schlecht wenn man ein Brot durchschneiden möchte und die den Griff umschließenden Finger auf dem Schneidebrett aufliegen und man das Brot nicht bis auf den letzten Millimeter durchschneiden kann. Da bin ich mit meinem Solicut weitaus besser bedient, da muß man selbst bei härtesten Brotkrusten nicht Angst haben, daß man abrutscht oder gar der Griff abbricht. Außerdem ist die Klinge des Solicuts zum Ende hin etwas hochgezogen, das verhindert, daß man mit dem Griff bzw. den Fingern auf dem Schneidebrett aufliegt.Schade, das Chroma Messer ist den Preis meiner Meinung nach nicht wert.
pitter
Bewertet in Deutschland am 21. Dezember 2020
Außergewöhnlich schöne und hochwertige Messer die den Preis nach meiner persönlichen Ansicht wert sind. Ich habe mir in den letzten Jahren einige davon gegönnt und bin sehr zufrieden. Die Schärfe hat bisher nicht gelitten, was allerdings sicherlich auch am sachgemäßen Gebrauch liegt. Das heißt sie werden nach Gebrauch unter Wasser abgewaschen und sofort getrocknet. Es werden nur Lebensmittel damit geschnitten beim genussvollen Kochen. Fürs Grobe gibts noch ein paar Swibo Messer. Den kochmesser-shop kann ich ebenfalls nur empfehlen: kompetent, schnell & Kundenorientiert.
Chris Downey
Bewertet in Deutschland am 8. Oktober 2019
It broke slicing Gorgonzola for god sake
Elli Pirelli
Bewertet in Deutschland am 11. August 2015
Das Brotmesser ist wirklich gut scharf. Jetzt erst merke ich, wie stumpf tatsächlich mein altes war. Das Chroma Brotmesser zieht sich sehr konsequent auch durch knuspriges Brot. Und - was meiner Meinung nach fast noch wichtiger ist - besonders bei weichem bzw. ganz frisch gebackenem Brot hat man einen einwandfreien Schnitt. Frisch aufgebackenes Ciabatta ließ sich problemlos sauber selbst in dünnere Scheiben schneiden. Da hat mein altes NoName-Messer echt nur Brösel und Gefetze produziert. Ich kann auch nicht feststellen, daß das Messer - wie andere Rezensenten schrieben - irgendwie einseitig wegzieht. Ich bin zufrieden und würde es wieder kaufen!
S.T.70
Bewertet in Deutschland am 27. Juli 2014
Endlich ein Brotmesser das den Namen auch verdient! Durch den Wellenschliff ,statt dieser ewigen Zacken/Spitzen der anderen Messer, und der für Chroma typischen extrem guten Schärfe läßt sich selbst frisches,warmes Brot hauchdünn schneiden ohne auszufranzen,zu zerreißen oder plattgedrückt zu werden. Die Klinge läuft praktisch ohne nennenswerten Kraftaufwand sauber durch das Schneidgut,egal ob Brot,Brötchen,Kuchen,Obst oder Gemüse. Es ist fast so ein Allrounder wie das Kochmesser.So macht selber Schneiden wieder Spaß!!!
A. W.
Bewertet in Deutschland am 11. März 2013
Ich habe mir letzte Woche 4x Messer aus der Serie 301 inkl. magnetischen Messerblock bestellt, diese waren 2 Tage später komplett eingetroffen. Das war eine super Leistung und wollte dies hier vorab einmal erwähnen. Nun zu einem der 4 Messer und zwar dem Brotmesser. Es liegt, wie die anderen Messer auch, im Trockentest gut in der Hand. Allerdings zeigt sich beim ersten schneiden eines Brotes, dass das Messer nach links zieht (wußte nicht, das man bei Messern auch die Spur einstellen muss ;-)) Scherz beiseite, das Messer selber ist scharf, aber wie gesagt, wenn man standardmäßig schneiden möchte, wird die Scheibe schief. Man muss sein Handgelenk schon stärker verdrehen, damit man die Scheibe gerade geschnitten bekommt. Beim Brötchen schneiden in der Hand, konnte ich dieses Phänomen nicht feststellen. Liegt wahrscheinlich daran, dass man das Brötchen in der Hand sowieso schief hält.Also Fazit: Das Messer ist scharf und eignet sich daher meiner Meinung natürlich auch für Brot/Brötchen (ist ja nach Deklaration auch ein Brotmesser). Wenn nur die Sache mit der Spur nicht wäre. Muss mir noch überlegen, ob ich es deswegen umtauschen soll, da es ja designmäßig und der Tatsache entsprechend, dass man mit einem Brotmesser weniger schneidet als mit einem Küchenmesser, super in die Küche und zum Messerblock passt.