Edmund Schwarzer
Bewertet in Deutschland am 5. Januar 2025
Das war ein Geschenk zu Weihnachten
kbg
Bewertet in Deutschland am 12. Februar 2025
Super leicht zu installieren, macht sich fast von selbst. Ich finde sehr gut das ich bei verschiedenen Zeitprogrammierungen auch unterschiedliche Temperaturen einstellen kann.
michl
Bewertet in Deutschland am 10. Februar 2025
TopSehr einfach zu Installiern
Uwe H. Schaefer
Bewertet in Deutschland am 6. Dezember 2024
Die gesamte Kollektion ist hochwertig verarbeitet und unkompliziert in der Anwendung. Eine tolle App macht es auch für Laien einfach. Die Montage und die Installation sind ein Kinderspiel. Überwachung und Einstellung, auch von jedem anderen Ort, kein Problem. So kann die Wohnung problemlos vogewärmt werden.
Kunde
Bewertet in Deutschland am 20. September 2024
Ich habe dieses Set+2 Zusätzliche Heizungsthermostate+ein Wanthermostat gekauft für insgesamt 300 Euro.Da muss ich mit meiner Wärmepumpe schon einige Kwh einsparen,bis ich das Geld raus hab.Da man aber noch vieles Anderes damit steuern und regeln kann was zu einem Smart Home gehört,kann ich mit dem Preis leben.Die Grundsätzliche Installation ist eigendlich easy.Dazu sollte man aber wissen und früher darauf hingewiesen werden was 'Duty Cycle' bedeutet.Nachdem ich bei der 4. Thermostat Einrichtung angekommen war ging erst mal nix mehr und ich wusste nicht wieso.Hab blöd rum gesucht in Beschreibungen und online und ich konnte meinerseits keinen Fehler feststellen.Dachte erst das Thermostat hat ne Macke.Nach einiger Zeit gings dann doch.Einen Tag später hab ich dann gelesen,dass Duty Cycle wohl bedeutet,dass der Access Point innerhalb einer Stunde nur 36sec Daten austauschen darf und dann gesperrt wird.In der nächsten Stunde geht's dann weiter mit 36sec.Das wird bei einer Erstinbetriebnahme als Neueinsteiger schon knapp.Als alles fertig war,lief alles sehr zufriedenstellen-ich wollte dann aber zum Feinschliff übergehen und Räume löschen,Heizkörper kombinieren und Programmierfehler meinerseits ändern im Bezug auf das Raumthermostat.Dahingehend finde die APP sehr unübersichtlich und man muss nachlesen oder Videos schauen in welcher Option von welcher Option man Dies und Jenes Ändern oder Löschen kann.Muss denn alles über irgendwelche Hintertürchen gemacht werden?Kann man denn nicht alle zu dem Gerät dazugehörigen Maßnahmen auf eine Seite bringen?Grundsätzlich ist das System gut und ich würde es auch Weiterempfehlen.Wegen den Punkten,welche ich beschrieben habe aber 1 Stern Abzug.Mal schauen was die Zeit bringt jetzt im Winter mit Genauigkeit der Regelungen.Dann wir Ggf diese Bewertung nochmal geändert.
Almaron
Bewertet in Deutschland am 12. Dezember 2024
Ich hatte schon Heizkörperregelungen des Homematic IP - Systems vor 10 Jahren. Seinerzeit hatte das Ganze noch ein wenig Nerd-Bastelflair, es gab die Teile teilweise sogar als Bausätze. Alles hat aber schon damals perfekt funktioniert. Und heute spürt man die lange Entwicklungszeit - die App ist ausgereift, sagenhaft benutzerfreundlich und doch stringent zu bedienen und es ist kein Online-Account nötig, was heutzutage schon Seltenheitswert hat. Durch die niedrige Frequenz der Funkkommunikation der Komponenten untereinander ist die Reichweite hoch und die Signale dringen auch durch Betonwände und -Decken. Man sieht, das das System streng auf Stromsparen optimiert ist, es werden nicht ständig Informationen ausgetauscht, sondern nur bei Bedarf. Ich plane schon die Anschaffung weiterer Komponenten und bin sehr zufrieden.
HKA
Bewertet in Deutschland am 18. Dezember 2023
Bei diesen Heizreglern bleibt es meistens nicht. Mit dem Kauf entscheidet man sich für Homematic IP, einem ganzen Ökosystem mit zahlreichen Ausbau- und Erweiterungsmöglichkeiten. Das System ist sehr gut durchdacht und seit vielen Jahren am Deutschen Markt etabliert. Es ist durch verschiedene technische Maßnahmen wie Funkbetrieb auf 868 mHz und einem eigenen Protokoll im Vergleich zu anderen Smarthome-Systemen sehr zuverlässig und betriebssicher.Für technikafine Leute ist die Inbetriebnahme kinderleicht.In der App zur Steuerung des Systems fehlt mir hier und dort die eine oder andere sinnnvolle Funktion, aber im Großen und Ganzen ist das alles sehr gut durchdacht.Leider tun alle Hersteller so, als könne man ein smartes Heizsystem ohne entfernten Wandthermostaten realisieren. Erwartungsgemäß war das Ergebnis vollkommen unbefriedigend, wenn man die Temperatur direkt am Heizkörper mißt. Ich habe daher nach ein paar Tagen für jeden Raum ein Wandthermostat bestellt. Jetzt läuft alles wunschgemäß.