Brian
Bewertet in Deutschland am 27. Februar 2025
Das Gerät häckselt nur grade, entastetes und entlaubtes Hartholzschnittgutt. Alles andere bleibt hängen und verstopft sofort.Gerät ist nur nützlich, wenn man keinen Garten oder kein Schnittgut hat.
Exponaut
Bewertet in Deutschland am 21. Januar 2025
Das Gerät war sehr schnell und womöglich in Rekordzeit nach wenigen Tagen geliefert und stand vor der Tür.Die Betriebs- und Gebrauchsanweisung entspricht den aktuellsten Regeln, ganz im Gegensatz zu billigen chinesischen Produkten. Allerdings könnte sie nützlicher für den Verbraucher strukturiert sein.Der Aufbau gelang schnell und problemlos. Man braucht dazu nur einen Kreuzschlitz-Schraubendreher.Der hohe Schwerpunkt macht es nicht leicht, das Gerät über unruhigen Untergrund zu fahren. Aber es steht stabil.Das Gerät ist sehr laut. Ohrenschutz ist unbedingt zwingend.Heraus kommen feine Sägespäne, etwa in der Größe von großen Streichholzköpfen, manchmal mehrere Millimeter lang, aber nicht dicker im Durchmesser. Hier zeigt sich die immense Kraft des Motors.Ideal sind lange, stabile, gerade gewachsene Äste. So ein 5-Meter-Stück wird in wenigen Sekunden zerkleinert. Sehr beeindruckend!Alles andere aber macht Mühe. Und hat man kleinere, flexiblere Äste oder krumm gewachsenes Astwerk, was eigentlich die Regel ist, wird das Einschieben zur elenden Quälerei. Es gibt keinen Einzug, und der euphemistisch "Trichter" genannte Einschub bzw. die Öffnung, weigert sich, leichtere Äste einzulassen. Man muss also unablässig mit einem Stopfer die Äste und Zweige in die enge Öffnung hineinquetschen. Der zeitliche Vorteil, den man durch die Leistung des Motors gewinnt, wird durch die mühsame Handarbeit wieder vernichtet. Meine Frau, die mir zusah, wie ich stundenlang versuchte, ein paar kahle Ästchen in die kleine Öffnung zu quetschen, drückte ihr Bedauern aus.Das alles hat vermutlich Sicherheitsgründe. Die Zerkleinerung findet mit so viel Kraft statt, dass ganze Gliedmaßen verschwunden wären, bevor man reagieren könnte. Trotzdem sollte man hier einen besseren Weg finden, um dem Verbraucher nützlicher zu sein.Mitgeliefert sind zwei Plastiksäckchen. Ich fand diese extrem klein, vor allem im Vergleich mit den großen grünen Säcken für die Gartenabfälle, die wir sonst haben. Aber ich änderte meine Meinung: Denn nachdem einige Kubikmeter Astwerk durch den Schredder gegangen waren, blieb nur ein halbes Säckchen Sägespäne übrig! Genial! Nicht einmal dieses brauchte ich zur Deponie zu fahren, denn ich verteilte dieses locker unter den Hecken als natürlichen Dünger.Die Säckchen werden an zwei Punkten aufgehängt. Es bleibt allerdings sehr viel offener Raum um sie herum. Der starke Motor bläst auch noch in den Sack hinein. Manche Sägespäne und lockeres Zeug aus Rinde und Bast werden dann aus dem Sack ausgeblasen und verteilen sich um die Arbeitsstelle herum in einem Umkreis von anderthalb bis zwei Metern. Aufräumen mit Besen und Schaufeln ist also angesagt. Womöglich ist sogar eine Staubmaske empfehlenswert. Idealerweise wählt man einen Untergrund, den man schnell reinigen kann.Summarisch ist das Preis/Leistungsverhältnis für das Gerät grandios. Man braucht damit jedoch mehr Zeit, als man möchte.
annelies h.
Bewertet in Deutschland am 2. März 2025
Ich habe mir das Gerät wegen Handlichkeit und der Leistung ausgewählt. Die Montage war einfach und die Bedienung ist leicht. Erste Probeläufe haben gut geklappt,die Lautstärke kann ich durch Ohrenschutz mindern. Ich finde die entstandenen Häckselstücke sehr praktisch,lassen sich toll als Mulch verwenden.
cobra
Bewertet in Frankreich am 16. Mai 2025
Très efficace pour les petite branches mais à condition ne pas l’utiliser pour des diamètres supérieurs à la recommandation du constructeur
ALBERTO BORREDON
Bewertet in Italien am 11. März 2025
Ottimo prodotto ma non adatto per grandi potature
julio
Bewertet in Spanien am 1. Mai 2025
Muy bien
Grimmwart
Bewertet in Deutschland am 3. April 2025
Gardebruk® Gartenhäcksler 3100 WFazit: Sowohl beim Ast- als auch beim Schilfhäckseln, hat er gute Arbeit geleistet! Mit 106 dB leider etwas laut! Sehr kleiner Schüttrichter und eine etwas kleine Einfüllöffnung sind die anderen negativen Merkmale!Durch die sehr leicht zu lesende (mehrsprachige) und gut verständliche Aufbau- und Benutzungsanleitung, ist der Zusammenbau des Gartenhäckslers problemlos zu bewältigen (man braucht nur einen Kreuzschlitz-Schraubendreher). Mit einem Gesamtgewicht von 8,4kg ist er wirklich ein „Leichtgewicht“ und lässt sich sehr leicht (auf den beiden Rädern und mit Hilfe des Griffes) im Garten bewegen. Der sehr kraftvolle Motor, der in Höchstleistungen auf 3100Wt steigert (Standard sind 2400W), treib eine (leicht zu erreichen und zu demontierende Schwungscheibe an, auf der zwei „Wechselmesser“ (beidseitig nutzbar) festgeschraubt sind. Etwas störend, aber da kenne ich leider von anderen Häckslern, ist die geringe Breite der „Einführung“, so dass man gerade Astwerk, das sich aufspaltet, auseinanderschneiden muss, damit es gut durch die Öffnung passt.Sehr überzeugen konnte er mich bei Astwerk (das er bis 45mm Durchmesser verarbeiten kann), da er hier selbständig „nachzieht“ (soll heißen, kein „Stopfen“ oder nachschieben ist nötig, der Ast wird selbstständig eingezogen!). Der „Härtetest bestand bei mir aus getrocknetem Schilfrohr mit Blattwerk! Hier musste der sehr praktikable „Stopfer“ eingesetzt werden, da kein automatischer „Nachzug“ erfolgt! Auch musste ich die „Schnittkammer häufiger öffnen, weil sich die Ausgabeöffnungen schnell zusetzten – Häckselgut wird auch hier sehr fein geschnitten und je nach Zuführung, kann er schneller verstopfen, weil das Schnittgut sehr flexibel ist. Das Öffnen der „Schnittkammer“ ist durch einen großen, gut erreichbaren Drehknauf, problemlos zu bewerkstelligen. Gerade beim schilfhäckseln zeigte sich die Schwäche der mitgelieferten Säcke (die man zwar praktisch am Häcksler befestigen kann, die aber leider nicht den Motor schützen, da sie nicht eng genug an liegen!Der „Startknopf ist unter einer „Gummikappe“ staubsicher untergebracht und reagiert gut und problemlos (auch bei Neustarts). Hier ist zu bemerken, dass die „Schwungscheibe“, langsam „anfährt“ (wie eine Turbine) – man sollte also auf ein gelichmäßiges Geräusch warten, bis man den Häcksler befüllt!
Petra Heinrich
Bewertet in Deutschland am 10. April 2025
Super , klein aber fein , hat keine Probleme mit dickeren Ästen. Toll
Sony.Alpha.User
Bewertet in Deutschland am 23. April 2025
Funktioniert, mal schauen wie lange das Gerät hält. Für den Preis kann man zufrieden sein. Das Gerät ist laut aber das Geräusch kann man tolerieren.
Jürgen Oesterling
Bewertet in Deutschland am 14. April 2025
leichter Zusammenbau, laut der Beschreibung
Olivier Sorel
Bewertet in Frankreich am 21. April 2025
Petit appareil bien pratique pour les petits branchages de moins 2 cm. Et encore vaut mieux avoir des branches toutes droites que difformes. Bref, vous passez plus de temps à préparer les branchages qu’à les broyer. Mais in fine, le sac bien rempli de copeaux vous pouvez parsemer vos plantations. Le cordon est très court en prise mâle. Faut prévoir plus qu’une rallonge. Un peu bruyant, mais supportable. 2 sacs de récupération fournis. Aussi prévoir un accoutrement de jardin pour les résidus qui volent alentours du sac par le ventilateur.
Pedro del Pozo
Bewertet in Spanien am 20. April 2025
Va bien la máquina. Encuentro algún pero, poca estabilidad, y cuando está el motor en marcha hace efecto ventilador y el serrín se sale de la base bolsa. El cable de conexión es excesivamente corto. Bastante ruidosa. Eso si hace su trabajo, ya he hecho varias bolsas de serrín.
Euer Güni Selbsttüvtler
Bewertet in Deutschland am 12. August 2024
Nun er tut was er soll.... aber ich habe das Gerät wieder zurück gegeben.Ich habe noch während des ersten Einsatz die Messer gewendet, dabei habe ich festgestellt das man schlecht an die Innensechskant Schrauben kommt dabei verkanntet der Schlüssel, so das eine Beschädigung der Schrauben nicht auszuschließen ist.Nun, wir sprechen hier von einem preiswerten Gerät, die Frage ist also wieviel oder was kann ich Erwarten? Auf jeden fall wollte ich keinen Häcksler für nur eine Schnittsession? Mein nächster Häcksler wird wahrscheinlich ein Walzenhäcksler sein... Nun ist die Retoure im dritten Tag unterwegs und habe noch nichts gehört? Amazon ist hier eigentlich schneller?...